C.A.

 

Ein Leserbrief: NO2-Grenzwerte – ein Tollhaus

Jedermann kann sich bei Wikipedia über die Gesundheitsgefährdung durch Stickstoffdioxid (NO2) informieren. Gesichert sind Gesundheitsschädigungen ab einer Konzentration von 20.000 µg/m³ Luft. Höhere Werte können zu Lungenschädigungen mit Todesfolgen führen.


Neues aus der Info-DIREKT-Redaktion

Kritikern der Globalisierung und der Masseneinwanderung wird nun zunehmend der Mund verboten. In Österreich wird friedlichen Aktivisten der Prozess gemacht. In England wurde ein patriotischer Journalist inhaftiert


Huthi-Rebellen stoppen Offensive Saudi-Arabiens an wichtiger Hafenstadt

Im Westen der jemenitischen Küste dauern die schwersten Kämpfe seit Monaten weiterhin an. Südlich der drittgrößten und vitalen Hafenstadt al-Hodaydah dringen vereinte Streitkräfte der südjemenitischen Unabhängigkeitsbewegung


Ermittlungen im Fall Sophia Lösche wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes mit Hochdruck weitergeführt

UPDATE im Fall Sophia Lösche Die Ermittlungen zur Aufklärung des Verbleibs von Sophia Lösche und einer mutmaßlich an ihr begangenen Straftat wurden in den vergangenen Tagen mit äußerstem Hochdruck unter Federführung der Polizeidirektion Leipzig


Wie kalt sind diese Relativierer, die sich ja selbst für so gute Menschen halten?

Die 28-jährige Frau lag hilflos auf einem Parkplatz in Bad Kissingen. Sie hatte sich zuvor Heroin in die Blutbahn geschossen. Zwei junge afghanische Flüchtlinge kamen vorbei, einer entkleidete die dort in Lebensgefahr schwebende Frau


Netzpolitik.org ist kein NATO-Gegner

Da Netzpolitik.org und die „angeschlossene“ Republica momentan eine Art Anti-Bundeswehr-Show abziehen (ähnlich der Landesverratsshow vor einiger Zeit), die möglicherweise normalerweise unterstützenswert wäre, sollte nicht unerwähnt bleiben


AfD schießt im Saarland von 6 auf 15 Prozent nach oben

Zuerst stieg die AfD diese Woche in Rheinland-Pfalz und in Hessen auf neue Rekordhochs, nun auch noch im Saarland. Allein der Ausdruck „Allzeithoch“ stellt hier sogar noch eine drastische Untertreibung dar.


Das Gegenteil stimmt

Wenn man die Gazetten liest, die Talkshows verfolgt, die Tagesschau guckt, Radio hört (bei mir speziell WDR5) und und und, bekommt man den Eindruck, alles erstarrt aus Angst vor dem Sturz Merkels.


Immigranten aus Afrika: “ Allahu Akbar! Europa gehört uns!“

Ein neues Video zeigt: Bereits auf der Überfahrt am Mittelmeer stellen Flüchtlinge klar: „Allahu Akbar! Europa gehört uns!“


Trump reagiert auf europäische Strafzölle

Washington (IRINN/IRIB) – US-Präsident Donald Trump hat Gegenmaßnahmen zu den EU-Zöllen auf amerikanische Waren angekündigt.


SPD: Neuwahlen können kommen

Die Groko wankt, die Kanzlerin ist angeschlagen, die CSU sägt an ihrem Stuhl – zum Glück aber ist wenigstens die andere Koalitionspartei nach der Wahlschlappe im Herbst erneuert und so kampfbereit wie nie.


Die zwei Versionen der „Gardinenpredigt“ des Özden Terli @TerliWetter @ZDF

Am 19.06.2018 wurden im ZDF und auf 3SAT zwei unterschiedliche „Wetterberichte“ von Özden Terli (ZDF) ausgestrahlt. Der Unterschied zwischen beiden Versionen ist besonders heikel, weil die beiden Sende-Versionen von ZDF und 3SAT den wichtigen Unterschied


Die soziale Frage

Die wahren Probleme im Land werden verschleiert oder ignoriert.


Argentinischer Fan schrieb Abschiedsbrief und ist seitdem verschwunden

Ein über die Leistung der argentinischen Nationalmannschaft enttäuschter Fan hinterließ einen Abschiedsbrief und verschwand spurlos.


Ein antifaschistischer Wind weht

  Diyarbakır ist keine Stadt des Sultans. Bei der Abschlusskundgebung der HDP in Diyarbakır am vorgestrigen Tag schwappen die Straßen fast über vor euphorischen HDP-Anhänger*innen.


Inszenierte Offenheit: Der Spiegel im Dialog mit seinen Lesern

  Im Mai veranstaltete der Spiegel eine „Leserkonferenz“, zu der die Redaktion etwa 150 Kritiker des Blattes eingeladen hatte. Ein Erlebnisbericht


Fall Sophia: keine rasche Identifizierung erwartet

Bayreuth (dpa) – Im Fall der seit mehr als einer Woche vermissten Tramperin Sophia L. rechnen die Ermittler nicht mit einer raschen Identifizierung der in Spanien gefundenen Leiche. Gegenwärtig werde …


Basta: TrumpHotels.org bietet keine luxuriösen Urlaubsdomizile.

Zweiklassengesellschaft: Wer sich in ein luxuriöses Trump Hotel einbuchen will, wird unter TrumpHotels.com mit einer idyllischen Ansicht von Meer und Palmen beglückt. Wer sich allerdings auf TrumpHotels.org verirrt, erfährt


Mit einem Außenborder über das Mittelmeer… im Ernst?

Wenn die deutschen Qualitätsmedien ihre „Nachrichten“ durch bestimmte Adjetkive verstärken müssen, ist Wachsamkeit angesagt. So wie bis vor kurzem noch die AfD als rechtspopulistisch diffamiert wurde, ist nun die neue, demokratisch


Klimawandel ist bunt? Das ZDF mag es gestreift!

Özden Terli ist das neue Gesicht der ZDF Wettererklärerriege. Bei Wikipedia finden wir etwas zu seinem Werdegang:


Anfang 2018: Kälte sorgt für Zuwachs beim deutschen Energieverbrauch

Die AG Energiebilanzen e. V.  gab am 24. Mai 2018 eine Übersicht zum Energieverbrauch in Deutschland während der Monate Januar-März 2018 heraus: Kälte sorgt für Zuwachs beim Energieverbrauch


A!302 – Kinderkäfig

Donald Trump hat politische Geiseln genommen, kann man sagen: Solange die Demokraten seine Mauer verhindern, sitzen Flüchtlingskinder in Käfigen. Wie wir das finden, ist egal – denn die Botschaft kommt an. Oder?


Putins Videofolterkeller

Eigentlich sollen Sportgroßereignisse wie die aktuelle Fußballweltmeisterschaft ja unter anderem der Völkerverständigung dienen, aber die deutsche Propaganda sieht das seit ein paar Jahren bekanntlich anders


Palästinenser: Opfer arabischer Apartheid

Der Libanon ist eines von mehreren arabischen Ländern, in denen Palästinenser diskriminierenden Rechtsbestimmungen sowie Apartheidgesetzen und -Massnahmen ausgesetzt sind. Die Not der Palästinenser in arabischen Ländern ist für die internationale


Krieg gegen Aktivistinnen und Aktivisten in Kolumbien

Die Regionen Bajo Cauca und Cesar sind zwei Beispiele die zeigen, wie weit entfernt Kolumbien vom Frieden ist. Bajo Cauca: Ein Krieg, über den niemand spricht


Gegendemo zum „Fest der Linken“: „Uns geht es nicht um Redeverbote oder gar Gewalt, sondern um Dialog!“

Wie bereits vor einigen Wochen auf PP angekündigt, findet morgen das „Fest der Linken“ auf dem Rosa-Luxemburg-Fest statt. Da die Linken in der letzten Zeit mehr als 80 Prozent ihrer Energie dafür verbraucht haben, dagegen zu sein


Präsident Assad: Verhandlung mit den USA ist Zeitvergeudung

Damskus(ParsToday)- Verhandlung mit den US-Präsidenten ist nach Ansicht des syrischen Präsidenten, Beschar al-Assad, Zeitvergeudung.


Guter Mörder, schlechter Mörder

Der geneigte Leser weiß, dass ich seit einiger Zeit bei Twitter als @osthollandia mein Unwesen treibe. Nun begab es sich heute, das folgender Tweet zu dem meinem kam:


Wo sollte man auf Titan nach Leben suchen?

Der Saturnmond Titan gilt als hoffnungsvoller Kandidat für außerirdisches Lebens im Sonnensystem. Er ist neben der Erde der einzige bekannte Himmelskörper mit einem Flüssigkeitskreislauf in Form von Methan-Regen, -Flüssen und -Meeren


Das Ende des griechisch-mazedonischen Namensstreits ist nahe – Sagt Hallo zu NATO-Mitglied Nummer 30!

Es müssen noch einige Hürden genommen werden, doch der historische Namensstreit zwischen Griechenland und Mazedonien scheint beendet. Damit steht für Mazedoniens Eintritt in die EU nichts mehr im Wege.


Tag der Abrechnung: Uli Borowka und das System Löw

Hauptsache, die Kasse stimmt: Der DFB sieht sich als globales, multiethnisches Unternehmen, in dem Fußball Nebensache istDer frühere Gladbacher Fußballspieler Uli Borowka ist kein Mann aus der ersten Reihe, kein Superstar und kein Weltmeister.


GASTSPIEL: Petra Honekamp über das Recht der Eltern, frei zu entscheiden

Als Eltern haben wir schnell gelernt, dass unsere Entscheidungen nicht nur uns betreffen, sondern stets Auswirkungen auf unsere Kinder haben. Wo sollen sie zur Welt kommen?


Senegal läuft über

Senegals Präsident Macky Sall hat Putin besucht. Er sagte unter anderem: Senegal steht jetzt am Scheideweg. Wir sind offen für neue Partnerschaften. Neben unseren traditionellen Partnern wie Frankreich und die USA


Asylgehalt

Irreführende Bezeichnung für das Taschengeld, das zur Deckung persönlicher Bedürfnisse an Flüchtlinge ausgezahlt wird. Der bayerische Ministerpräsident verwendete A. in seiner YouTube-Verlautbarung zum „Bayerischen Asylplan“.


Merkel muss weg! – Jeder zweite will ihren Rücktritt

Die Zustimmungswerte für Angela Merkel fallen rapide. In einer aktuellen Umfrage sprechen sich 43 Prozent der Bundesbürger für eine Ablösung der Bundeskanzlerin aus. Nur Wähler ihrer eigenen Partei und der Grünen stehen


Das Friedensgespräch

  Gönnen Sie sich einen Abend mit Eugen Drewermann. Den haben Sie sich verdient. Sehen Sie sich dazu das Interview an, dass am 14. Juni 2018 in Paderborn aufgenommen wurde. Gehen Sie folgendermaßen vor:


Kiffer bestellt Pizza: „Da war nur Teig!?“

Freitag und WM, da kann man sich durchaus mal ne Pizza bestellen. Aber achtet bitte darauf, dass ihr nicht ganz so breit seid wie dieses menschliche Exemplar hier.


Das kannst du gegen den 12-Stunden-Tag tun – in 3 Schritten

Der Regierungsentwurf zum 12-Stunden-Tag geht zu weit. Das sehen Arbeitnehmervertreter so, aber auch Teile der Regierungsparteien. In Folge des 12-Stunden-Tages konnte das Sommerfest des Bundeskanzlers nur mit polizeilichem Großaufgebot stattfinden


Werner Kirstein: Klimawandel – Wird die Wissenschaft politisch beeinflusst?

Ist der Klimawandel menschengemacht? Ganz klar nein, sagt Prof. Dr. Werner Kirstein. Als Klimageograph kennt er die Daten der Klimaaufzeichnungen sehr genau. Und so weiß er auch, dass der Gehalt von CO2


Afrikaner wollten WM zur Flucht in die EU nutzen

Für drei Senegalesen, die vor kurzem an der russisch-finnischen Grenze aufgegriffen wurden, sollte die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland als Sprungbrett in die Europäische Union dienen.