C.A.

 

Am Ende drohen sogar Fahrverbote für modernste DIesel und Benziner…

Am Ende will es wieder keiner gewesen sein. Deutschland muss sich auf weitere Fahrverbote und verschärfte Abgaskontrollen einstellen und wirkt dabei dermaßen fremdgesteuert und getrieben, dass man sich eigentlich fragt, wer hier in Deutschland was zu sagen hat.


Zum Council on Foreign Relations

Professor Stephen F. Cohen, einer der führenden Russland-Experten der USA und von 1978 bis 2018 selbst Mitglied im Council on Foreign Relations (CFR), sprach in einem Interview mit The Nation über die Bedeutung des CFR für die Gestaltung


Vorsteuerabzugsberechtigung – Wer ist wann vorsteuerabzugsberechtigt?

  Unternehmen werden von der Vorsteuer entlastet, weil eigentlich der Endverbraucher der Träger der Umsatzsteuer sein soll. Kauft ein Unternehmer von einem Verkäufer Waren für sein Unternehmen, so bekommt er eine Rechnung


The Scottish Parliament Does Have the Right to Withdraw from the Act of Union

The London Supreme Court last week not only confirmed that the Westminster Parliament could overrule at will any Scottish Government legislation, irrespective of the Scotland Act and the Sewell Convention


Russen geben fast ein Drittel ihres Einkommens für Lebensmittel aus

Einwohner Russlands geben etwa 31,2 Prozent ihres Einkommens für Nahrungsmittel aus. In der Ukraine und in Kasachstan ist der Anteil der Nahrungsmittelausgaben sogar noch höher – 50,9 und 46 Prozent, berechnete RIA Nowosti.


Sudanesischer Präsident trifft Assad

Der syrische Präsident Bashar al-Assad traf sich vergangenen Sonntag überraschend mit seinem sudanesischen Pendant, Präsident Omar Hassan al-Bashir, getroffen, das erste zwischenstaatliche Treffen von Assad mit einem anderen Anführer


Geheime Kommandosache: Israels Atombombe – aus dem Nazi-Schoß gekrochen?

Gaby Weber verfolgt in ihrer neuen Dokumentation den Weg der israelischen Atombombe.


SPD: Sarrazin muss weg, Kinderehen und viel mehr Abtreibungen her

Die Nationalität, die Sprache und Kultur, die innere Sicherheit und Zivilisiertheit, die Sittlichkeit und das Gefühl für Gerechtigkeit kann man uns nehmen, den Islam, die Massenmigration, den radikalen Feminismus, den anthropogenen Klimawandel


Industrie Airbus Helicopters mit neuen Verträgen

Das ungarische Verteidigungsministerium hat 16 Hubschrauber des Typs H225M mit dem HForce Waffen-Managementsystem bei Airbus Helicopters bestellt. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, ist ein umfangreiches Trainings- und Unterstützungspaket Bestandteil des Kontraktes.


Where No Corn Has Grown Before: Better Living Through Climate Change?

  The growing season used to be too short to grow corn in Alberta. That’s no longer true, according to a front page story in the November 26 Wall Street Journal: “Warming Climate Pushes Corn North.”


Warum David Guetta endgültig weg kann

Der EDM-Producer und DJ David Guetta kam in der Vergangenheit bei uns meist nicht gut weg. Der Mann sorgt mit seiner Musik und seinem Auftreten für viel Spott und Zündstoff. Letzteres bewies er letztes Wochenende


Die UNO und das Selbstbestimmungsrecht

Seit ihrer Gründung 1945 wurden die Vereinten Nationen (auch UN oder UNO) von vielen verschiedenen Seiten kritisiert. Als internationale Organisation haben sich die Vereinten Nationen selbst kein geringeres Ziel gesetzt, als die Erhaltung des Weltfriedens.


Anetta Kahane: Auf der Flucht vor der Weihnachtswirklichkeit

Sie schreibt unermüdlich gegen den Hass an, auch zu Weihnachten, und sie adressiert ihre Worte an „all die Trolle, die Wütenden und Gekränkten, die die Botschaft des Festes offenbar nicht verstanden haben“. Leider machen die Anmerkungen von Annetta…


Rückblick auf 2018: Was (nochmal) zu lesen lohnt

Ein Jahr geht zu Ende: Wir blicken zurück auf unsere und andere Texte und Themen aus 2018. – Damit verabschieden wir uns in die Winterpause. Der nächste Artikel erscheint am 10. Januar. Wir wünschen schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!


“Hier keine Rentner”? Fallstricke bei der Altersdiskriminierung

Das Antidiskriminierungsrecht bietet für Arbeitgeber eine Vielzahl von Fallstricken, insbesondere wenn es um die (rechtssichere) Ablehnung von Bewerbern geht. Lehrreich ist insoweit ein jüngeres Urteil des LAG Niedersachsen (Urteil vom 01.08.2018, 17 Sa 1302/17)


Von der Diskriminierung eines kleinen Kindes

“Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.”


Stocks Are On Pace For Their Worst December Since The Great Depression – The Dow Is Now Down Over 3,300 Points From The Peak

U.S. stocks have not fallen this dramatically during the month of December since the Great Depression of the 1930s.  On Monday, the Dow Jones Industrial Average lost another 507 points, and it is now down more than 1,000 points from Thursday’s close.


Journalist: Sprache und Ausgrenzung

  „Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten.“ So veranschaulicht Sabine Schiffer das Dilemma unserer Aufmerksamkeitssteuerung. Denn fast jeder hat jetzt unwillkürlich einen rosa Elefanten vor Augen.


Macrons Scheitern ist gut für Europas Völker

Gäbe es einen Preis für die anmaßendste und irreführendste Überschrift eines politischen Textes, dann hätte Henrik Enderlein, Professor für politische Ökonomie, beste Aussichten, diesen zu gewinnen. „Scheitert Macron, scheitert Europa“ ist der Titel eines Aufsatzes,


Ein „Denk mal!“ errichten

Gedanken zum Jahreswechsel 2018/2019  Ein  „Denk mal!“ errichten Paukenschlag am Donnerstag No. 49 /2018  hier als PDF: Ein Denkmal errichten Denkmäler, oder gerne auch Denkmale, wurden errichtet, um über Jahre, Jahrzehnte, ja Jahrhunderte an Ereignisse oder Personen


2019: Ein Jahr der Unsicherheiten

Mit großer Zuversicht blickten die meisten Menschen in unserem Lande vor einem Jahr auf die Entwicklungen in 2018. Das Vertrauen der Konsumenten erreichte einen Höchststand. Die Zahl der Beschäftigten eilte von Rekord zu Rekord.


Ungarn, Arbeitskräfte, deutsche Industrie: Das »Sklavengesetz« und Orbáns Anti-Migrationskurs

In Ungarn halten die Proteste gegen ein Gesetz, das noch mehr Überstunden ermöglicht, an. Ein Grund für das viel kritisierte Arbeitszeitgesetz ist die Anti-Migrations-Politik von Viktor Orbán, wegen der es an Arbeitskräften fehlt


Der Weg aus der Euro-Krise

Als ich noch studierte, war das Für und Wider der Euro-Einführung ein großes Thema. Mein ökonomisches Wissen reichte damals wohl noch nicht aus, um die herrschende Lehrmeinung ernstlich in Frage stellen zu wollen, die da lautete: Der Euro ist eine gute Sache, er sichert Frieden und Wohlstand in Europa.


Hartz IV hat gewirkt – aber anders als oftmals vermutet

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland nach 2005 nicht deshalb so stark fiel, weil mehr Menschen aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Stelle fanden – sondern vor allem, weil weniger Menschen arbeitslos wurden.


Wie höhere Löhne in Deutschland ganz Europa helfen könnten

Deutschland ist Exportweltmeister. 2017 erreichte unser Nachbar einen Exportüberschuss von 284 Milliarden Euro. Wir zeigen, was das mit Hartz 4 und schlechten Arbeitsbedingungen zu tun hat.


Gladio 2.0

  Gelbwesten müssen nicht nur von der Straße, sondern vor allem raus aus den Medien. Für diese Drecksarbeit haben Weißwesten extra ausgebildete Schmutzwesten unter Vertrag, damit sie ihnen die Kartoffeln aus dem Feuer holen.


Astronomen entdecken Zwergplaneten im äußersten Sonnensystem

Erstmals haben Astronomen in mehr als 100 Astronomischen Einheiten Entfernung zur Sonne einen Zwergplaneten entdeckt. Es handelt sich somit um das am weitesten von der Sonne entfernte direkt beobachtete Objekt


Woher kommt die neue Charta der gelben Westen, die Frexit verlangen?

  Die gleich unter diesem Post hier geteilte „offizielle Charta der gelben Westen“ enthält 25 Forderungen, die nicht identisch sind mit den 25 Forderungen, die Ende November erschienen – negieren sie aber in keiner Weise.


Das Leben und die Welt aus übergeordneter Sicht betrachtet

Imago schreibt in dieser Gedichttrilogie  über uns und unser Zugehen auf das Gegenüber über unser oft berechnendes Verhalten, unsere Achtung den Mitmenschen und der Welt gegenüber und darüber, dass wir uns auf den Weg machen


Spinnennetz der richtigen Gesinnung: Eine-Welt Promotor*innen Programm

Dieser kurze Bericht stammt aus einer Recherche, die bei uns derzeit läuft, und der wir uns immer dann widmen können, wenn es die Zeit erlaubt. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie all die Richtige-Gesinnungs-Themen, in denen Sozialismus


Hat Maria Butina für Russland spioniert?

Liest man Medienberichte zum Schuldeingeständnis von Maria Butina in den USA, scheint die „Red Sparrow“-Fiktion des Ex-CIA-Agenten Jason Matthews Wirklichkeit geworden. Darin ging es um eine Schule, in der junge Agentinnen für sexuelle Missionen ausgebildet werden.


Der ist nicht harmlos

Österreich hat, so wie 180 andere UN- Mitgliedsstaaten auch, den UN- Flüchtlingspakt angenommen. Dabei haben sicher viele Österreicher erwartet, dass nach dem Migrationspakt als logische Fortsetzung auch der Flüchtlingspakt nicht angenommen wird.


Streitpunkt ‘absolute globale Mitteltemperatur’: Viel Wirbel um nichts

Die Klimadiskussion ist facettenreich. Wie in jeder wissenschaftlichen Diszipin gibt es unterschiedliche Interpretation und Ansichten. Es wäre schlimm, wenn dies nicht so wäre. Aus politischen Gründen wird jedoch oft behauptet, es gäbe nur zwei Gruppen:


Aktienmarkt: Fallende Kurse kurz vor der morgigen Fed-Sitzung – Wie wird die US-Notenbank reagieren?

Anfang des Jahres prognostizierte ich, dass das Jahr 2018 der Wendepunkt hin zu einem neuen Wirtschaftscrash sein wird: Dass die US-Staatsverschuldung, die Schulden von Unternehmen und Privatpersonen, alle auf einem Rekordhoch liegen bleibt geflissentlich unerwähnt.


BREXIT is Going According to Plan

by Ian Greenhalgh Yes, BREXIT, despite looking like utter chaos wrapped in a thick blanket of confusion, is actually proceeding exactly how I predicted it would right at the start of the process. I had it figured out because I correctly


Berliner Waldorfschule lehnt Kind eines AfD-Abgeordneten ab

Auch wenn man kein Fan der BILD-Zeitung ist, muss man manchmal wirklich dankbar dafür sein, dass es sie gibt. Vor allem wenn sie Gesinnungsmachenschaften aufdeckt. So wie jetzt wieder in Berlin.


Die wilde & verrückte Welt von COP24

Eine Gruppe junger Demonstranten engagierte sich in einer organisierten Szene nach Art eines billigen Straßentheaters, wo sie so taten, als befände man sich im Jahre 2030 und sich wünschten, sie könnten zurück ins Jahr 2018


Rücktrittsserie reiß nicht ab – Trumps Hang zu zwielichtigem Personal

Mit Rücktritten hat der US-Präsident Routine. In einer Kurznachricht teilt er mit, dass Innenminister Ryan Zinke die Regierung zum Jahresende verlässt. Trump dankt dem Mann aus Montana für fast zwei Jahre treuer Dienste.


Entsendung von Mitarbeitern in ein EU-Land: Sozialversicherung in Deutschland und/oder anderswo?

Bei Entsendung eines Arbeitnehmers aus Deutschland (oder einem anderen EU-Land) in ein anderes EU-Land sind verschiedene Fragen organisatorischer und rechtlicher Natur zu beantworten.


Hama oder die Geschichte einer Lüge

Das „Massaker von Hama“ – ein Kapitel Propaganda des Krieges gegen Syrien. Unser Bild von Ereignissen ist fragmentiert. Das Schlüssige und Zusammenhängende in der Vergangenheit wird zerschlagen.